Klangeinstellung

Klangeinstellung

Seit Jahrhunderten begeistert und fasziniert der Klang der Streichinstrumente die Menschen.
Fast unverändert in der Konstruktion gilt die Violine als perfektes Imitat der menschlichen Stimme.
So ist es nicht verwunderlich, dass sowohl professionelle als auch nichtprofessionelle MusikerInnen dem Klang ihres Instrumentes eine besondere Bedeutung zukommen lassen.

Klangeinstellung_Saarbrücken_Fritzsch

In meiner Werkstatt beschäftige ich mich intensiv mit der Optimierung des Klangs von Streichinstrumenten.

Durch meine langjährige Tätigkeit als Solobratschist am Saarländischen Staatsorchester und als Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters habe ich immer wieder erfahren dürfen, wie kompliziert und individuell die Suche nach dem “eigenen” Klang sein kann. 

Durch Einfühlungsvermögen und intensives Zuhören gilt es als erstes, das Klangideal der Musikerinnen und Musiker hörbar und greifbar zu machen. Ein wichtiges Mittel ist dafür das abwechselnde Spiel des Instruments.

Hierbei versuche ich nachzuvollziehen und zu verstehen, welche klanglichen Vorstellungen und Ideale existieren, um  diese anschließend in einem gemeinsamen, intensiven Prozess auf dem Instrument durch verschiedenste, häufig sehr kleine Veränderungen umzusetzen.

Geigenbau Saarland

Holzauswahl und Ausarbeitung des Stegs, Position oder Beschaffenheit der Stimme (Holz oder Karbon) und Art der Besaitung sind dabei nur einige der Möglichkeiten, sich den individuellen Klangidealen der MusikerInnen zu nähern und sie zu verwirklichen.